Was macht eine Mindful Midwife?

Eine Frage, die ich häufig gestellt bekomme, ist: „Was ist denn eine Mindful Midwife?“ 

Ich dachte, es wäre eine gute Gelegenheit, diese Frage hier im Blog zu beantworten, und war auf halber Strecke beim Schreiben etwas irritiert, weil es sich so anfühlte, als würde ich eine „Über -Mich -Seite“ schreiben.

Bis ich dann gemerkt habe, ja klar – es IST eine über mich Seite.

Denn ich bin eine Mindful Midwife.

Ich liebe es, Frauen in allen Bereichen ihres Lebens zu unterstützen und zu begleiten.

Klar, meine Arbeit dreht sich zunächst um die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett, aber das ist längst nicht alles!

Im Laufe meines Lebens habe ich erkannt, dass Frauen in vielen Lebenssituationen eine Begleitung brauchen. Ob es um berufliche Neuorientierung, Vereinbarkeit von Familie und Karriere oder um das Finden der eigenen Bedürfnisse und Ziele geht oder auch um die Frage „Will ich ein Kind?“

Ich durfte als alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern und Selbstständige immer wieder herausfinden, was meine Berufung ist und was mich glücklich und zufrieden macht. Das war manchmal gar nicht so leicht. Umso dankbarer bin ich immer wieder tolle „Hebammen“ in Form von Coaches oder Mentorinnen an meiner Seite gehabt zu haben (und ich kann dir sagen: da war so manche schwierige Geburt dabei!).

Für mich ist es wahnsinnig erfüllend, Frauen dabei zu helfen, ihr volles Potential zu entfalten und ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Ich habe schon so viele tolle Transformationen erlebt! Frauen, die während ihrer Mutterschaft völlig neue Seiten an sich entdecken und sich trauen, neue Wege zu gehen. Frauen, die sich von äußeren Einflüssen und Vergleichsdruck lösen und sich für sich selbst entscheiden. Frauenpower pur!

Als Mindful Midwife sehe ich mich als Coach und Mentorin, die Frauen dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen und ihre Träume zu verwirklichen. Ich helfe Frauen dabei, sich selbst besser kennenzulernen und achtsam mit sich umzugehen, damit sie glücklich und erfüllt leben können.

Oft sehe ich schnell, welches Potential da in den Frauen steckt und habe ein gutes Gefühl dafür entwickelt, welche Themen anstehen.

Deshalb ist aus Hebamme – Hebamme plus und jetzt Mindful Midwife geworden.

Ganz konkret heißt es, dass ich neben der Krankenkassenleistung als Hebamme

– Elterncoaching

– Entscheidungsbegleitung bei der Kinderfrage

– Potentialentfaltung in Neuorientierungsprozessen,

als zusätzliche Optionen, mit mir zu arbeiten, anbiete.

Aber letztendlich geht es immer darum, Frauen dabei zu helfen, eine glückliche und erfüllte Beziehung zu sich selbst und ihren Lieben aufzubauen.

Hier ein paar Beispiele aus den letzten Monaten

  • Anna und Carl haben beschlossen, sich mutig in das Abenteuer „Eltern werden“ einzulassen. Ihnen schlottern noch ein bisschen die Knie – ich werde sie auf ihrem Weg weiter begleiten. Das wird guuuut!

  • Charlotte reduziert ihre Arbeitszeit in ihrem „alten“ Job und wagt den Schritt in die Selbstständigkeit als Fitnesstrainerin. Ihre 2 Kinder und ein toller Mann unterstützen sie dabei.

  • Laura und Tom haben sich im Coaching ihren vermeintlichen Erwartungshaltungen gestellt und etablieren ganz neue Wege in ihrer Eltern – und Partnerschaft, mit den Herausforderungen eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen. Und, Hut ab – ich bin so baff über so viel Mut und Kreativität!

  • Und dann gabs da natürlich auch noch ganz ursprüngliche Hebammenarbeit: also ✨ HERZLICH WILLKOMMEN ✨ Alva, Julius, Ciara, Ben, Milo, Mathilda, Leo, July, Theodor, Vincent und Mila auf dieser schönen Welt!

 

 

Hej, ich bin Klaudia,

 

Hebamme, Heilpraktikerin, Kinderkrankenschwester, Mama von vier Kindern und Gründerin der DoulaPlus Akademie . Hier teile ich meine reiche Erfahrung und Leidenschaft für Geburtsbegleitung. Interessiert an einer Doula-Ausbildung? Entdecke die wunderbare Welt der Unterstützung und Begleitung während der Geburt! 🌟

1 Kommentar

  1. Wie wunderbar, dass es so wundervolle MIndful Midwifes gibt wie Dich!
    Danke für Deine so wichtige Arbeit!
    Und: Toller Text!

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel