Hej, ich bin Klaudia,

Hebamme, Heilpraktikerin, Kinderkrankenschwester und Mutter von vier Kindern

Ich zeige werdenden Eltern, was sie wirklich wissen müssen für:

  • Eine sichere und entspannte Schwangerschaft.
  • Eine Geburt, an die sie liebend gern zurückdenken.
  • Eine erste Zeit mit Baby, die einen festen Grundstein für ein glückliches Familienleben legt.

Es hat mich schon immer fasziniert, dass aus Frauen Mütter werden, aus Paaren Familien. Dass plötzlich ein völlig neuer Mensch da ist – angewiesen auf die Fürsorge und Liebe seiner Umgebung.

Ich liebe es, diesen Prozess zu begleiten.

Hebamme plus

Als ich als Kinderkrankenschwester auf der Neugeborenen-Intensivstation arbeitete, lag der Fokus auf Krankheit. Ich wollte aber unbedingt wissen, wie eine Schwangerschaft und eine Geburt verlaufen muss, damit ein Kind gesund zur Welt kommt.

Also….. folgte die Ausbildung zur Hebamme. Im Kreißsaal war ich endlich dort angekommen, wo ich immer sein wollte. Das Wunder der Geburt hat mich zutiefst bewegt. Als Hebamme durfte ich nun Schwangerschaften, Geburten und Wochenbetten begleiten und außerdem profitierte ich von meinen Erfahrungen als Kinderkrankenschwester.

Um mein großes Interesse an Themen wie Naturheilkunde, Attachment Parenting, Schreibabys, Elternpsychologie und Erziehungsstile fundiert in meine Arbeit einzubringen, begann ich ein Studium der Berufspädagogik und legte meine Prüfung als Heilpraktikerin ab.

Hightech Medizin versus Mutter Natur

Neben meiner Arbeit im Kreißsaal, auf Kinderstationen, in Hebammenpraxen und in freiberuflicher Tätigkeit, hat mich meine Neugierde für dieses Thema nach Malawi in Afrika gebracht. Dort habe ich erlebt, wie Kinder unter ganz anderen Bedingungen geboren und aufgezogen werden. Nun hatte ich den direkten Vergleich von wissenschaftlich-fundiert und ganzheitlich-intuitiv.

Was mich antreibt?

Ganz klar: über den Tellerrand zu gucken. Die Mischung aus klassisch-medizinisch und ganzheitlich-naturheilkundlich. Als Hebamme bin ich direkt in der Familie und vor Ort – da geht es oft um sehr unterschiedliche Themen. Hier hilft mir die Kombination aus Hebamme, Kinderkrankenschwester und Heilpraktikerin, 30 Jahre Berufserfahrung und selbst vierfache Mutter zu sein.

Meine Vision?

Dass Hebammenwissen nicht verloren geht. Dass Frauen und Paare weiterhin liebevoll und achtsam geschützt und unterstützt werden. Das ist nicht immer leicht in Zeiten von Pandemie und Hebammenmangel! Deshalb habe ich neben meiner Arbeit in meiner Hebammenpraxis einen Online Kurs “Wochenbett” und verschiedende Coachingkonzepte zusammengestellt.

Für wen?

  • Für alle, die keine Hebamme finden
  • Für die, die perfekt vorbereitet sein wollen
  • Für alle Langzeitreisenden
  • Für alle fern ab der (deutschsprachigen) Heimat

Aber auch für die, die neben ihrer Live-Hebamme, einen Leitfaden an der Hand haben möchten, der sie durch diese aufregende Zeit führt.

Wie ich lebe und was ich liebe?

Mit meinem kleinen Nachzügler-Mädchen und unserem geliebten English-Setter in Berlin. Mit großer Leidenschaft spiele ich Improvisationstheater. Das Improvisieren hat mir nicht nur auf der Bühne, sondern vor allem auch im turbulenten Alltag mit Kindern extrem geholfen.

Mein brandheißer Tipp für ein entspanntes Familien-Leben: Lachen statt schimpfen!

Abonniere “Elternwissen to go”

Der Newsletter passend zu deinem Sonntagsfrühstück

Jeden Sonntag:

Impulse Aha-Momente Aktuelles Entscheidungshilfen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Datenschutzerklärung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.