Du bist die Käptin

Babys brauchen (selbst)sichere große Persönlichkeiten! 

Überleg mal ….

Du fährst mit der Fähre von Deutschland nach Dänemark. Freust Dich auf deinen Urlaub, bist total entspannt. Dann kommt ein Sturm auf, das Schiff schwankt, Becher fallen um etc ( alles schon erlebt – würg)….

Variante 1 :

es kommt eine Ansage, dass dies ein unruhiger Wellengang sei, dies öfter an dieser Stelle vorkomme und der Kapitän alles im Griff hat. Wahrscheinlich atmest du erleichtert auf und ärgerst dich noch maximal über die 6 Euro Apfelsaftschorle die sich nun in den Teppichboden einarbeitet. Alles gut.

Variante 2 :

Es kommt eine Ansage, der Kapitän hätte festgestellt, dass der Wellengang wirklich außergewöhnlich sei, er habe so etwas auch noch nie erlebt und hoffe er kriege es irgendwie hin, das Schiff zu manövrieren.  Falls irgendwer eine Idee hätte, was er noch machen könne – er wäre für jede dankbar!

Ups…Hä? der hat das nicht im Griff. Ich hatte mich darauf verlassen, dass wenn jemand ein Schiff steuert, er das auch kann…keine Ahnung was man da macht …Hilfe…googeln, schreien, auf jeden Fall jetzt  NICHT einschlafen !!!!

Genauso geht es deinem Baby – es verlässt sich auf Dich. Und nur dieses Gefühl macht es ruhig. Es ist überlebenswichtig für das Baby, dass ein großer Mensch einen Plan hat – denn Fakt ist, es weiß ja instinktiv, dass es weder wegrennen noch sich alleine essen suchen kann.

Aber es kann SCHREIEN oder sich auf gar keinen Fall weglegen lassen. Besser ganz nah bei dir sein.

Du mußt nicht unbedingt die Lösung wissen (hat der selbstsicherer Kapitän vielleicht auch nicht und schwitzt Wasser und Blut bei der Durchsage, dass alles ok sei)

ABER

Du kannst vermitteln (nämlich ein Gefühl): Verlasse dich auf mich – ich übernehme die Verantwortung.

Wenn dein Baby dies spürt – seufz…ausatmen…..kann es sich entspannen und ( endlich ) einschlafen.

Gerade beim ersten Kind sind wir häufig unsicher. Wir wollen alles ganz besonders gut und richtig machen, wir haben ja noch keine Erfahrungswerte gesammelt. Außerdem sind wir manchmal selbst müde, gestresst oder haben noch tausend andere Dinge im Kopf. Da fällt es super schwer Ruhe und Selbstsicherheit zu vermitteln.

Und das müssen wir auch gar nicht immer und in jeder Situation. Aber wenn mein Kind häufig unruhig ist, macht es Sinn bei mir selbst zu gucken. Bin ich sicher in dem was ich tue? Bin ich sicher mit der Entscheidung die ich getroffen habe? Ich denke da an die vielen gut gemeinten Ratschläge wie “man” das machen soll oder  z.b. auch an unsere eigenen Ängste, die wir dann gegebenenfalls übertragen.

Was du tun kannst, wenn du innerlich nicht ruhig und sicher bist !

Häufig wiederkehrende Situationen in Ruhe analysieren –  frag dich: 

  • wie war mein Tag? 
  • konnte ich wirklich mit vollem Herzen dabei sein?
  • Was war mein eigentliches Bedürfnis? (die meisten Mütter sind abends selber hundemüde und wollen schlafen …)
  • Was war meine Angst oder Befürchtung? (Obwohl ich mich aktiv für eine Impfung entschieden habe, ist es trotzdem komisch mein Kind in eine Situation zu geben, wo ihm gleich wehgetan wird….)

Zugegeben, das ist manchmal nicht ganz leicht. Da muss man ehrlich mit sich sein.

Und mega wichtig: es bitte nicht werten !!

Es ist nämlich voll okay, dass wir müde, gestresst oder eben mal nicht hundertprozentig bei der Sache sind. Wir sind Mütter/Menschen und keine Maschinen.

ABER was wir machen können ist, die Situation wahrnehmen, einschätzen und Lösungen finden. 

Vielleicht kann das Einschlafenbegleiten eine andere Person übernehmen? 

Zum Kinderarzt geht die Oma mit.

Mein Stresslevel senke ich mit der Delegation von Aufgaben, Yoga, gesundem Essen etc.

Schreib mir gerne deine Erfahrungen oder Gedanken hierzu an info@klaudiakadau.com

Liebe Grüße und mit Sicherheit an deiner Seite,

 Klaudia 

 

 

Hej, ich bin Klaudia,

 

Hebamme, Heilpraktikerin, Kinderkrankenschwester, Mama von vier Kindern und Gründerin der DoulaPlus Akademie . Hier teile ich meine reiche Erfahrung und Leidenschaft für Geburtsbegleitung. Interessiert an einer Doula-Ausbildung? Entdecke die wunderbare Welt der Unterstützung und Begleitung während der Geburt! 🌟

0 Kommentare

Weitere Artikel